Siegerehrung des Schulturniers - Volleyball und Fußball

 

Besuch „time travel“ Wien 3b - 24.06.2019

Ein attraktiver Ausflug in ein Museum der anderen Art. Die Zeitreise in die Vergangenheit mit 5D Kino, Virtuellen Videos und lebensechten Figuren machte  den Geschichtsunterricht noch spannender.

 

Kletterparkbesuch Donauinsel 3b - 21.06.2019

Der Kletterpark mitten in der Skyline von Wien machte unserer kleinen Schülergruppe viel Spaß! Mut, Eigenverantwortung aber auch Motivation in der Gruppe waren an der Tagesordnung und machte unsere Klassengemeinschaft noch stärker.

 

Exkursion der Klassen 2b und 2c

Am 14. Juni 2019 besuchten die Klassen 2b und 2c zum Thema "Trinkwasser" das Wasserwerk Tulln. Hierbei wurde den Schülerinnen und Schülern die Wasseraufbereitung und der verantwortungsbewusste Umgang mit Wasser näher gebracht. Folgende Programmpunkte standen an der Tagesordnung:

  • Führung durch das Wasserwerk und des Brunnenschutzgebietes
  • Begutachtung des neuen Tiefbehälters
  • Vorführung eines Kurzfilmes über die Wasserbeförderung
  • Austellung von Elektrofahrzeugen und Elektrofahrrädern

 

Leichtathletik Bezirksmeisterschaften in Tulln, am 14.Mai 2019

Erfolgreiche Teilnahme mit der Staffel der Burschen „Jugend C“ (3. und 4. Klassen). Von 9 teilnehmenden Mannschaften erreichten wir den sehr guten 2. Platz. In der Dreikampf Einzelwertung der „großen Burschen“ freuen wir uns sehr über den 1. Platz von Meyer David, 4a und über den 2. Platz von Benjamin Fischer, 4a.

 

18. Friedenslauf in Wien – 18. Teilnahme der NMS Marc Aurel Tulln

Am 27. 4. 2019 stellte sich wieder eine Gruppe der NMS Marc Aurel Tulln in den Dienst einer guten Sache. Laufen für Kinder, die Unterstützung und Hilfe brauchen. Acht Schüler und Schülerinnen, drei Lehrerinnen und zwölf Gäste, Eltern und Geschwister liefen gemeinsam 216 Kilometer, was der Entfernung Wien-Budapest entspricht. Der erlaufene Betrag richtet sich nach den Einzahlungen der SponsorInnen und kann deshalb noch nicht bekannt gegeben werden. Der Dank geht an alle fleißigen Läuferinnen und Läufer.

Flyer

 

Wintersportwoche Flachau - 24.05. bis 29.05.2019

Es war eine wunderbare Schiwoche für die 2. und 3. Klassen. Jene Kinder, die das Schifahren neu erlernt haben, erwiesen sich als sehr tüchtig. Sie konnten bereits nach zwei Tagen Sessellift fahren und beherrschten den Stemmbogen über kleinere Hügel. Die fortgeschrittenen Schifahrerinnen und Schifahrer konnten ihre Fähigkeiten ausbauen und anspruchsvollere Pisten hinunter fahren. Es war für die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche Schiwoche.

 

Gesundheitstag in der NMS Marc Aurel Tulln

Der 29.10.2018 stand in der NMS Marc Aurel Tulln ganz unter dem Motto Gesundheit. An diesem Tag wurde der mittlerweile 3. schulinterne Gesundheitstag durchgeführt. Im Turnsaal fand ein Stationenbetrieb, der von SchülerInnen geleitet wurde, statt, in den Klassen wurden verschiedenste Themen aus den umfangreichen Gesundheitsblickrichtungen behandelt.
Angelehnt an die Definition der WHO fanden sowohl körperliche Aspekte wie z.B.: „Gesunde Jause“, „Wasser trinken“, „Kurzturnen“, „Rückenschule“, Sinnesparcours“, als auch seelisches und soziales Wohlbefinden wie z.B.: „Yoga4school“, „Teambildungsspiele“, „Entspannungs- und Gedächtnisübungen“ ihre Berechtigung. Auch „Müllvermeidung und – trennung“, sowie „Erste Hilfe“ wurden behandelt.
Durch diesen Austausch untereinander konnten sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen von diesem vielfältigen Angebot profitieren und hoffentlich so einige Anregungen für sich mit nach Hause nehmen.